Eine Unterstützungskasse ist eine Form der betrieblichen Altersvorsorge, die von Unternehmen für ihre Mitarbeiter eingerichtet wird. Sie stellt eine Ergänzung zur gesetzlichen Rentenversicherung dar und dient der finanziellen Absicherung der Mitarbeiter im Ruhestand.
Die Unterstützungskasse wird vom Unternehmen finanziert und verwaltet. Dabei werden Beiträge für die teilnehmenden Mitarbeiter in die Unterstützungskasse eingezahlt, die dort für die spätere betriebliche Altersvorsorge angespart werden.
Die Beiträge zur Unterstützungskasse können vom Unternehmen steuerlich als Betriebsausgaben geltend gemacht werden, was für den Arbeitgeber ein steuerlicher Vorteil ist und die Liquidität schont.
Im Ruhestand können die Mitarbeiter dann eine lebenslange Rente aus der Unterstützungskasse erhalten.
Die Höhe der Rente hängt von den eingezahlten Beiträgen und den vereinbarten Leistungen ab.
Die Unterstützungskasse bietet den Mitarbeitern eine zusätzliche Altersvorsorge und trägt dazu bei, die finanzielle Sicherheit im Ruhestand zu erhöhen.