Lebensversicherung der Liberty Europe verkaufen
Auszahlung binnen 18 Tagen

  • Ankauf bereits ab 1.000 EUR Rückkaufswert
  • beim Marktführer in Deutschland
  • keine Rechtsschutzversicherung notwendig

Warum ProLife?

Entdecken Sie die Vorteile, Ihre Lebensversicherung der Liberty Europe an ein unabhängiges Familienunternehmen zu verkaufen. Wir stehen für Transparenz, Fairness und Sicherheit. Mit unserem einfachen und schnellen Verkaufsprozess sowie der Möglichkeit weiterer Auszahlungen bieten wir Ihnen nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch das gute Gefühl, den richtigen Partner an Ihrer Seite zu haben.

Ihre Vorteile:

  • Schnelle Auszahlung: Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 18 Tagen.
  • Flexibilität beim Ankauf: Wir kaufen Policen bereits ab einem Rückkaufswert von 1.000 Euro.
  • Weitere Auszahlungsmöglichkeiten: Profitieren Sie auch nach dem Verkauf von weiteren Auszahlungen.
  • Steuerliche Berücksichtigung: Sie können erlittene Kapitalverluste aus Ihrer Lebens- oder Rentenversicherung steuerlich geltend machen.

Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt in eine finanziell abgesicherte Zukunft gehen. Fordern Sie jetzt ein Angebot für den Verkauf Ihrer Lebensversicherung der Liberty Europe an.

5 Sterne
Kunden Bewertungen

63.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte Versicherungssumme

Warum soll ich meine Versicherung verkaufen?

Welche Voraussetzungen muss der Vertrag erfüllen?

Die Situation auf den Finanzmärkten ist weiter unsicher. Dies betrifft gleichermaßen große wie kleine Versicherer. Weiter Geld in eine Versicherung einzuzahlen kann deshalb zu einem Vermögensrisiko werden, das Ihnen buchstäblich den Schlaf raubt. Indem Sie Alternativen prüfen, nehmen Sie das Heft wieder in die Hand und finden möglicherweise eine neue Perspektive. Gut zu wissen: Der Verkauf Ihrer Versicherung an einen versierten Partner wie ProLife kann sich finanziell eher lohnen als eine eigenmächtige Kündigung oder Widerspruch beim Versicherer.

ProLife kauft Versicherungen mit einem Rückkaufswert ab 1000€. Auch Verträge, die bereits an Run-Off-Firmen verkauft wurden, kaufen wir an. Ob Ihre Versicherungen kapitalbildend oder fondsgebunden sind, spielt für uns keine Rolle. Oftmals werden fondsgebundene Policen von Ankäufern jedoch abgelehnt. Der Ankauf beider Typen ist für uns möglich, weil wir Ihren Vertrag direkt kündigen und uns nicht aus späteren möglichen Auszahlungen finanzieren müssen. Aus dem gleichen Grund ist auch eine Restlaufzeit Ihres Vertrages bei ProLife nicht erforderlich.

Versicherung verkaufen in drei einfachen Schritten

Schnelle & einfache Abwicklung

1

Ihre Anfrage

Die Anfrage online ausfüllen und absenden

2

Ihr Kaufvertrag

Den Kaufvertrag online ausfüllen, unterzeichnen und uns zukommen lassen

3

Ihre Auszahlung

Sie bekommen innerhalb von 18 Tagen Geld

FAQ

Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen

Welche Unterlagen benötige ich für den Verkauf ?

Für einen erfolgreichen Verkauf der Versicherung an die ProLife GmbH benötigen Sie nur einige wenige Unterlagen:

  • Bei Lebens- und Rentenversicherungen benötigen Sie neben unserem ProLife Kaufvertrag, den originalen Versicherungsschein (Police) oder eine Verlusterklärung, die Sie jederzeit bei uns anfordern können, falls Sie Ihren Versicherungsschein nicht mehr auffinden sollten
  • Dazu benötigen wir die letzte Standmitteilung/Wertmitteilung zu Ihrem Vertrag, die möglichst nicht älter als 1 1/2 Jahre sein sollte
  • Des Weiteren erfordert der Ankauf eine Personalausweis- oder Reisepasskopie Ihrerseits
  • Bei Bausparverträgen benötigen wir anstelle der Wertmitteilung, den letzten Jahreskontoauszug aus dem das Guthaben des Vertrages hervorgeht
  • Bei Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr und bei Riester Versicherungen benötigen wir zusätzlich unsere ProLife Vollmacht

Hinweis:
Sollten Sie eine betriebliche Altersvorsorge an unser Haus veräußern möchten, dann stellt das immer einen Spezialfall dar, den Sie bitte im Vorfeld mit unseren Spezialisten für die betriebliche Altersvorsorge abklären.

Wie lange dauert ein Verkauf und wann erhalte ich mein Geld?

Nach Vorliegen und Annahme der vollständigen Ankaufsunterlagen überweisen wir bereits innerhalb von nur 18 Kalendertagen Geld auf Ihr Konto.
Kleines Beispiel: Wenn am 10. eines Monats die von uns benötigen Unterlagen vollständig bei uns eingehen (digital oder postalisch), dann ist das Geld spätestens am 28. diesen Monats bei Ihnen auf dem Konto.

Welche Vorteile hat der Verkauf Ihrer Versicherungspolice an die ProLife GmbH gegenüber einer Kündigung beim Versicherer?

  • Sie erhalten nach nur 18 Tagen Geld auf Ihr Konto
  • Ankaufsgarantie - ProLife kauft alle klassischen und fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungsverträge abgeschlossen nach deutschem oder österreichischem Recht
  • Rechtssicherheit; auch noch Jahre nach der Übernahme prüft ein externes Expertenteam, ob weitere Zahlungsansprüche geltend gemacht werden können. Das bedeutet für Sie: mögliche Mehrwerte
  • potentielle Steuervorteile
  • Sie sparen wertvolle Zeit! Wir übernehmen jeglichen Schriftwechsel und die Korrespondenz mit den Versicherern
  • 17 Jahre Erfahrung und über 60.000 zufriedene Kunden sprechen für sich

Wo finden Sie die Eckdaten für eine Anfrage zum Verkauf bei der ProLife?

Die Daten zu Ihrem Vertrag, die Sie für eine Anfrage zum Verkauf Ihrer Versicherung an die ProLife GmbH benötigen, sind schnell zusammengesammelt. Wie erklären Ihnen, wo Sie die Daten in Ihren Versicherungsunterlagen finden können.

  1. Sie müssen identifizieren, welche Versicherungsart Sie haben. Hier unterscheidet man vornehmlich in Lebens- oder Rentenversicherung, Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr, in Riester-, Basis-, oder Rürup Verträge, in die betriebliche Altersvorsorge oder in Bausparverträge. In der Regel ist die Art des Produktes in Ihren Unterlagen mehrmals genannt. Ebenso können Sie die Produktgattung über die Wertmitteilung (auch Standmitteilung genannt), welche Sie einmal im Jahr erhalten, nachvollziehen.

  2. Wir müssen wissen, bei welcher Versicherungsgesellschaft Sie versichert sind. Auch das lässt sich relativ einfach über Ihre Vertragsunterlagen herausfinden.
    ACHTUNG: Es kommt durchaus häufig vor, dass Versicherungsgesellschaften, aufgrund von Run-Off´s oder Umstrukturierungen, ihren Namen ändern. Verwenden Sie für die Anfrage an die ProLife bitte stets den Namen der Versicherung, mit der die Versicherung aktuell an Sie herantritt. Die aktuelle Markenbezeichnung einer Versicherung finden Sie ebenso in der jährlich zur Verfügung gestellten Wertmitteilung.

  3. Im Anfrageprozess müssen Sie uns ebenso mitteilen, ob es sich bei Ihrer Versicherung um eine klassische oder eine fondsgebundene Versicherung handelt. Das finden Sie zumeist in Ihrer Originalpolice raus, die Sie zum Abschluss Ihres Vertrages hoffentlich ausgehändigt bekommen haben. Auch in Nachträgen, die Sie im Laufe der Vertragslaufzeit erhalten haben, ist die Vertragsart sichtbar. Sollten Sie diese Gattung wider Erwarten nicht rausfinden, können Sie sich an folgenden Parametern orientieren:

  • Sollte Ihre Versicherung vor dem Jahr 2000 abgeschlossen worden sein, ist in der Regel mit einer klassischen Versicherung zu rechnen.
  • Sollten in Ihrer jährlichen Standmitteilung Fondsanteile aufgelistet werden, können Sie davon ausgehen, dass es sich um eine fondsgebundene Versicherung handelt.
  1. Wichtig ist im Prozess der Anfrage natürlich der aktuelle Rückkaufswert. Diesen können Sie in der Regel aus der letzten Stand- oder Wertmitteilung entnehmen. Eine solche Mitteilung muss Ihnen Ihre Versicherung einmal im Jahr zur Verfügung stellen. Dort ist ein Betrag angegeben, der den aktuellen Wert der Versicherung zum Stichtag darstellt. Sollten Sie keine Wertmitteilung erhalten haben, oder diese verlegt haben, so können Sie den aktuellen Wert bei vielen Versicherungen auch telefonisch nachfragen oder eine neue Wertmitteilung beantragen, die Ihnen dann per Post/Mail zur Verfügung stellt wird.
    TIPP: Seien Sie hartnäckig, oft versuchen Versicherungen die Kunden abzuwimmeln - bleiben Sie dran, setzen Sie sich Wiedervorlagen und fassen Sie nach!

  2. Zu guter Letzt müssen Sie uns mitteilen, wann Sie Ihre Versicherung abgeschlossen haben. Vielleicht wissen Sie das noch auswendig, wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm. Sie finden das Abschlussdatum nämlich entweder in Ihren Abschlussunterlagen (z. B. Originalpolice) oder in der jährlichen Standmitteilung.

Das wars auch schon.
In der Regel haben Sie diese Informationen bereits in ca. 5 Minuten zusammengesammelt und können eine Anfrage zum Verkauf Ihrer Versicherung an die ProLife GmbH starten!

Das sagen zufriedene Kunden über die ProLife GmbH aus Ingolstadt

Betty Straub

Habe meine Ablebenspolizze verkauft und bereits sehr schnell mein Geld erhalten.
Musste nicht viel machen und hat super funktioniert.

Christian Szoby

Danke an das Team. Der Verkauf meiner Versicherung war einwandfrei.
Habe sogar mehr von der Prolife bekommen, wie die Versicherung mir geben wollte.

Gudrun Bauer

Danke an Frau Peci für die tollen Informationen.
Es hat alles genau so funktioniert, meine drei Polizzen habe ich erfolgreich verkauft.

Hermann Mayer

Tolle Beratung, toller Service, schnelle Leistung, top

Vera Kren

Alles so, wie es mir mitgeteilt wurde. Empfehlung!

Diese Zahlen sprechen für uns

63.000+

Zufriedene Kunden

€ 1,4 Milliarde+

Angekaufte
Versicherungssumme

97%

Empfehlungsquote

Versicherung verkaufen: Anfrage-Formular

Erfahren Sie sofort, über wieviel Geld Sie innerhalb der nächsten 18 Tage verfügen können.

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Den Rückkaufswert finden Sie immer in der letzten Standmitteilung/Wertmitteilung/Jahresübersicht Ihres Versicherers. In der Regel ist das Versicherungsunternehmen dazu verpflichtet Ihnen einmal im Jahr eine solche Mitteilung über den Wert Ihrer Versicherung zukommen zu lassen.

Der Rückkaufwerts gibt an, wie viel Ihre Versicherung zum Stichtag der Berechnung wert ist. Bitte berücksichtigen Sie immer, dass dieser Wert unterteilt ist in garantierte Anteile und solchen, die Ihnen nicht garantiert sind. Alle Leistungen die nicht garantiert sind, sollten Sie nicht automatisch hinzurechnen. Der Rückkaufswert ist nicht zu verwechseln mit einer Ablaufleistung. Sollten Sie keinen aktuellen Rückkaufswert finden, so lassen Sie das Feld einfach frei. Unser Team wird Ihnen im Nachgang behilflich sein.


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Ist meine Renten- bzw. Lebensversicherung krisensicher?

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Ist die Lebensversicherung der Liberty Europe unter Berücksichtigung aktueller Herausforderungen wie gestiegenen Lebenshaltungskosten durch die Inflation und finanzpolitischen Unsicherheiten für Versicherungsnehmer noch attraktiv?

Liberty Seguros ist ein spanisches Unternehmen, das seit 2002 über seine irische Tochtergesellschaft Liberty Europe fondsgebundene Lebensversicherungen in Deutschland angeboten hat. Seit dem Brexit wird das Unternehmen von Luxemburg aus unter dem Namen Liberty Insurance geführt. Am 31. Januar 2024 wurde die Liberty Insurance einschließlich Liberty Europe letztendlich an die Generali Gruppe verkauft.

Die 1831 gegründete Generali Gruppe ist in über 50 Ländern tätig und zählt zu den führenden Versicherern Europas. Mit dem Übergang ändert sich der Firmenname in Generali Seguros y Reaseguros, S.A.U. Unter diesem Namen wird künftig auch kommuniziert. Trotz der neuen Eigentümerstruktur bleiben die aufsichtsrechtliche Zulassung und die bisherigen Kontaktdaten unverändert.

Steigende Zinsen ohne schnellen Profit für Kunden

Im vergangenen Jahr hat die Europäische Zentralbank den Leitzins mehrfach angehoben und auch zukünftig ist mit hohen Leitzinssätzen zu rechen. Für Versicherungsnehmer klingt dies zunächst nach positiven Neuigkeiten, da sie bereits seit mehreren Jahren ausschließlich mit einer sinkenden Verzinsung konfrontiert sind.

Allerdings wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sich die Zinswende bei der Überschussbeteiligung bemerkbar macht – vermutlich sogar mehrere Jahre. Ausschlaggebend dafür ist die Tatsache, dass Versicherungsunternehmen die Situation höchstwahrscheinlich erst einmal zur Stärkung ihrer eigenen Risikotragfähigkeit nutzen. Auf längere Sicht gesehen könnte es sein, dass die steigenden Kapitalmarktzinsen gar nicht beim Kunden ankommen und durch die Inflation ist es sogar so weit gekommen, dass die meisten laufenden Verträge eine negative Gesamtverzinsung aufweisen. Das liegt vor allem daran, dass viele Versicherungsgesellschaften Staatsanleihen im Portfolio haben, die aufgrund des Zinsanstiegs immens an Wert verloren haben. Diese Gegebenheit führte sogar schon zu empfindlichen Pleiten mehrerer Versicherungsgesellschaften.

Überdurchschnittliche Stornoquote

In Deutschland liegt die Stornoquote hinsichtlich Lebensversicherungen bei durchschnittlich 2,55 %. Bei der Generali wird eine Stornoquote in Höhe von 4,1 % verzeichnet, die somit deutlich über dem Durchschnitt liegt.

Unter diesen Umständen stellt sich die Frage, warum sich Kunden des Versicherungsunternehmens im Vergleich zum Marktdurchschnitt häufiger aus ihre Vertragsverhältnis lösen möchten?

Unbeständigkeit an der Tagesordnung?

Zunächst wurden die Versicherungsnehmer von Liberty Europe 2018 darüber informiert, dass das Unternehmen aufgrund des Brexits künftig unter dem Namen „Liberty Insurance“ firmieren wird und die Investmentfonds nach Luxemburg übertragen werden.

Anfang 2024 folgte dann die Übernahme der Liberty Europe durch die Generali Gruppe, die der Versicherer bereits im Juni 2023 angekündigt hatte.

Für die Kunden bedeutet dies eine erhebliche Verunsicherung durch wiederholte Veränderungen in der Unternehmensstruktur. Die wiederholten Umstrukturierungen werfen Fragen nach der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens auf und es bleibt abzuwarten, wie sich diese auf die Kundenbindung und die Versicherungsbedingungen auswirken werden.

Lebensversicherer unter Druck: Zu hohe Kosten & fraglicher Kundennutzen

Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) kritisiert Lebensversicherer wegen hoher Kosten und geringem Kundennutzen. Bei bisher 13 Unternehmen wurden überhöhte Kosten und viele vorzeitige Kündigungen festgestellt, denn nach 40 Jahren haben bereits 70 Prozent der Versicherten ihre Verträge wieder gekündigt.

Infolgedessen droht die BaFin mit Konsequenzen bis hin zu Vertriebsverboten und möglichen Maßnahmen gegen Vorstände. Erste Versicherer reagieren bereits. So hat beispielsweise die Generali Rückzahlungen zugesagt. Denn der Versicherer hat seinen Kunden in der Vergangenheit bei Vertragsabschluss hohe Kosten in Rechnung gestellt. Die Einnahmen daraus wurden dann für Provisionszahlungen an Vermittler verwendet. Doch damit nicht genug. Die Generali hat doppelt verdient, indem die Kick Bags der Fondsgesellschaften, die bei der Auswahl der Fonds für die Versicherungspolicen der Kunden gezahlt werden, selbst vereinnahmt worden sind. Diese sind nicht an den Kunden weitergeleitet worden und gleichzeitig haben die Fondsgesellschaften diese Kick-Bags als Kosten über die Fondsverwaltung auf den Kunden umgelegt. Doppelt schlecht für Versicherungsnehmer! Das Ergebnis: Die Generali erhöht nachträglich die Rendite und schreibt Kunden, die zwischen 2021 und 2023 einen Vertrag für eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen haben, eine Überschussbeteiligung in Höhe von 0,7 % pro Jahr gut. Die Vermittlerprovisionen bleiben hingegen unverändert.

Es bleibt abzuwarten, was die BaFin in Zukunft noch im Bereich der Lebensversicherung aufdecken wird.

Durchhalten & regelmäßig einzahlen?

Die ansteigenden Lebenshaltungskosten durch die Inflation und (finanz-)politische Unsicherheiten haben dazu geführt, dass regelmäßige Einzahlungen in Versicherungen für viele Menschen deutlich schwieriger oder ganz und gar unmöglich wurden. Dies zeigt sich auch an der Entwicklung der Realzinsen auf Bankeinlagen, die für deutsche Privathaushalte zum Ende des ersten Quartals 2024 immer noch im negativen Bereich lagen. Die Inflation ist also höher als der Zinssatz, was bedeutet, dass die Sparer tiefer in die Tasche greifen müssen, da sie einen Kaufkraftverlust erleiden und sich für einen bestimmten Geldbetrag weniger leisten können als zuvor.

Als Konsequenz wird häufig eine Beitragsfreistellung oder sogar Kündigung in Betracht gezogen. Die Zahlen hierzu sprechen für sich: Nach 27 Jahren Laufzeit haben bereits die Hälfte der Versicherungsnehmer und nach 43 Jahren Laufzeit sogar zwei Drittel der Versicherungsnehmer ihre Lebensversicherungsverträge gekündigt.

Kündigungen sind für Versicherungsnehmer jedoch absolut unrentabel, da die Verträge grundsätzlich langfristig ausgerichtet sind und sich nur lohnen, wenn man durchgängig spart.

Infolgedessen kann nach wenigen Jahren Laufzeit, unter anderem durch hohe Abschluss- und Verwaltungskosten, meist nur ein geringer Rückkaufswert ermittelt werden. Das führt für gewöhnlich zu einem bösen Erwachen bei Versicherungsnehmern.

Liberty Europe Lebensversicherung kündigen – oder verkaufen?

Eventuell erwägen auch Sie, Ihre Lebensversicherung der Liberty Europe zu kündigen. Der Gedanke, das über die Jahre eingebrachte Kapital sichern und zurückgewinnen zu wollen ist nachvollziehbar – aber nur wenige Personen wissen, welche Risiken die Kündigung auf eigene Faust mit sich bringt und dass stattdessen ein Verkauf der Lebensversicherung der Liberty Europe durchaus mehr Geld einbringen kann: Denn die Nachbelehrung, die man im Falle einer Eigenkündigung von den Versicherern oftmals aufgefordert wird zu unterschreiben, kann mitunter den Verzicht auf zukünftige finanzielle Ansprüche enthalten, die sich zum Beispiel durch aktuelle Rechtsprechungen ergeben können. Sollte sich dagegen ein Verkauf an ProLife als interessant erweisen, prüfen externe Experten mögliche Ansprüche auf regelmäßiger Basis.

Wie aber finden Sie heraus, ob es sich lohnt, Ihre Lebensversicherung der Liberty Europe zu verkaufen, anstatt sie zu kündigen? Nutzen Sie dazu einfach unser Anfrage-Formular!

Liberty Europe Lebensversicherung verkaufen: Schon ab einem Rückkaufswert von 1.000€

Als ein marktführendes deutsches Unternehmen im Bereich Ankauf und Factoring von Lebens- und Rentenversicherungen können wir Klienten, die ihre Lebensversicherung der Liberty Europe kündigen möchten, unter Umständen eine interessante Alternative bieten. Füllen Sie einfach das Formular aus und erfahren Sie, wie viel Geld Ihnen schon innerhalb von 18 Tagen zur Verfügung stehen könnte! Die Anfrage bei uns ist für Sie vollkommen unverbindlich und führt noch nicht zum Verkauf Ihrer Versicherung. Erst, sobald Sie die Verkaufsunterlagen, die wir Ihnen im Anschluss an Ihre Anfrage zuschicken, ausgefüllt an uns zurücksenden, kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und ProLife zustande. Sie möchten doch nicht verkaufen? Kein Problem – einfach die Unterlagen nicht zurückschicken, dann passiert auch nichts weiter.